Projekt
"GREEN POISON"




ECKDATEN:

Karosserie Honda CRX ED9

Komplett-Lackierung
"GREEN POISON"

3-Schicht Lack

Gecleant wurden:
Seitenblinker, Antenne, Heckwischer, Spritzdüsen, Emblem

Motor & Getriebe:

- Motorblock B16A2 (EE8 VTEC)
- Eagle Pleul
- ARP Stehbolzen
-CARILLO High Performance Kolben
- ACR Motorlager

- Integra B18 Kopf
- Nockenwellen B16A2
- Integra Getriebe mit ITR Sperre

- Kupplung

Turboumbau:

- Turboaufladung mit ca. 380PS
- Turbolader
MHI T28 - TD05 20G
- 76mm Downpipe
- Alu-Kühler
- Ladelüftkühler
-Benzindruckregler
-überarbeitete Software auf Original EE8 Steuergerät

Abgasanlage:

-100Zeller Kat
-76mm Auspuffanlage
-Endtopf

Fahrwerk & Bremsen:

- Fahrwerk KW INOX VAR.III
- Domstreben vorne u. hinten
- Vorne Bremssättel vom Honda Integra B18
- Vorne Bremsscheiben Turbo Groove
- Vorne Bremsbeläge CL RC6
- Hinten Original EE8 Bremssättel & Scheiben
- Stahlflexleitungen an allen 4 Bremssätteln

Felgen:

Vorne 8x17" ET35 RH AO-RAD // 225/40/17
Hinten 9x17"ET35 RH AO-RAD // 245/40/17


Veränderungen Aussen:

- An den Kotflügel vorne Radläufe angesetzt
- Seitenwände hinten 4cm verbreiter
- Radläufe hinten angesetzt
- Frontstossstange EE8
- Scheinwerfer EE8
- Kotflügel EE8
- Heckleuchten EE8
- elektr. Spiegel EE8
- Schneider Heckflügel EVO-01

Innenraum

- Armaturenbrett EE8
- Türverkleidungen EE8
- Sitz
 Sparco Evo3
- 3-Punkt Gurte SABELT Torino
- Lenkrad: MOMO D35
- Schaltknauf: TypR vom ITR
- HEIGO Alu Käfig Typ: 466.016




Here The Story goes:

Mitte Februar 2004,
kauf eines ED9

Erst einmal alles ausbauen, damit der Lackierer loslegen kann:

     



Und ab in den Schwarzwald:

 

Zuhause angekommen:



Leider haben wir zu spät entdeckt das beide Schweller
gut durchgerostet waren
und somit hat sich das richten dieser Karosse
nicht mehr wirklich rentiert.




Nummer 2 wird gekauft

03.April 2004



Tag der Erstzulassung: 15.01.1992

12.10.1992 abgemeldet

18.03.1993 angemeldet
13.01.1994 abgemeldet

24.03.1194 angemeldet

Abgemeldet seit: 23.08.1994



Und dann ab zum Lackierer:



Angekommen abgeladen:






03.06.2004

Der Lackierer bekommt die Zierleisten zum anpassen.
Die hinteren Seitenwände wurden von Farbe und Spachtel befrei
t,




03.07.2004

Der Radlauf wird abgeändert,
passend für die Rad/Reifenkombination
(Rosalvo Menella)

    

aus einem langen Stück Blech fertigt der Spengler
in Handarbeit einen neuen Radlauf mit Kante, wie original


10.07.2004

Die Kante wird angepaßt



Mit diesem Gerät wird das Blech getrieben,
bis es die passende Form hat.


 

Vorläufiges Endergebnis



Der Innenkotflügel wurde heute von der hinteren Seitenwand abgetrennt
und um ca. 4cm verlängert und wieder neu angeschweißt.



17.11.2004

Es tut sich was, langsam aber sicher geht es der Lackierung entgegen!



Die Kotflügel sind fertig, verzinnt, gespachtelt, verschliffen und grundiert.


Weitere Vorgehensweise:

An den vorderen Kotflügeln wir die Aussenkante abgetrennt und
von einem zweiten paar Kotflügel, so viel vom Radlauf
aufgesetzt, dass die Räder drunter passen,
danach wieder verschweißt und verzinnt undundund.

Die Spritzdüse auf dem Dach für die Heckscheibe,
sowie der Scheibenwischer hinten werden zugeschweißt,
auch die Blinker in den beiden vorderen Kotflügeln verschwinden.

Die Bohrungen für den original Heckspoiler werden zugeschweißt.

Wir haben uns darauf geeinigt,
da die Farbe eine Lasur ist,
dass der Innenraum schwarz lackiert wird,
nur Motorraum und Karosserie außen in "Green Poison".

04.12.2004

Heute konnten wir die Türen, Motorhaube, Hecklappe und das Schiebedach
vom Lackierer (Fa. Menella, VS Inh. R.Schwirz) abholen.


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Leider läßt sich die Farbe nicht wirklich photographieren!
An den Kanten bricht sich das Licht extrem!


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Die Farbe ist eine Lasur,
zuerst wurde weiß grundiert,
dann mit "Green Poison" lackiert.
Danach 3 Schichten eines Klarlack drüber,
Finishing und Fertig!



14.01.2005

"Green Poison" ist lackiert













05.05.2005

Heute bringen wir den CRX zu einem renomierten Tuner nach Kehl,
der uns den CRX komplettiert mit den Teilen aus dem ersten gekauften (schwarzen CRX).
Ein von Ihm gerichteter Motor mit Integra Getriebe soll verbaut werden,
sowie ein T28 Turbo, Movit Bremsalage, passende Abgasanlage,
Käfig, Schalensitze & 3-Punkt-Gurte u.v.m.


 


09.12.2005

aus der Rohkarosse wird langsam wieder ein Auto








Innenraum wir eingebaut
 



1 1 1 1 1 1

- 2 Stück Sparco Evo3 mit Konsole
- 2 Stück 3-Punkt Gurte
- Alukäfig

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Stillstand
09.12.2005 - 21.04.2007


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21.04.2007

1 1 1 1

- Schneider F1 Heckflügel
- KW INOX VAR. III
- Sturzversteller


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Stillstand
21.04.2007 - 19.10.2008


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19.10.2008







- 2 Stück 100 Zeller Kat
- 76mm Auspuffanlage ab Turbolader
- doppelte Lambdasonde

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STILLSTAND
vom 19.10.2008 - 20.05.2016

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20.05.2016 (12:36Uhr)

05.05.2005 bis 20.05.2016
so lange stand der CRX beim "TUNER",
heute wurde uns das Fahrzeug "heraus gegeben".


Haben den CRX soeben in Kehl abgeholt,
nach Hause, dort einmal runter gewaschen,
Innen und Außen.

Und gleich wieder aufgeladen und 200km
ins Schwabenland weiter gebracht, dort schaut man nun,
was alles am CRX gemacht wurde, oder nicht!


Leider ist man sehr unachtsam mit meinem Besitz umgegangen,
viele Dellen an der Karosserie, Front & Heckschürze,
das Auto stand sehr lange Zeit auch im Freien.

Es bleibt mir nichts anderes übrig als das ganze Projek
noch einmal in Eigenregie neu aufzubauen.

- Karosserie ... muss gerichte und komplett noch einmal lackiert werden
- Motor & Getriebe ... muss alles überprüft werden
- Turbosetup... der Föhn muss raus... ein richtiger Turbo muss rein
- Bremsen... die montierten bekommen keinen TüV... muss raus

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07.06.2016

Ein neuer Frontträger ist nötig, da der montierte "bearbeitet" wurde,
bekommt so kein TüV,
- gleich einen anderen besorgt, sandgestrahlt & gepulvert

14.06
.2016

Die die montierten Wilwood Bremssättel vorne haben keine Manschetten,
bekommen somit keinen TüV, also raus damit.
- Satz ITR Bremssättel bei Fa. Ostermeier gekauft

26.06.2016


Heckschürze & viele Teile fürs Projekt gekauft

12.07.2016

Neuer Turbokit gekauft
MHI T28 - TD05 20G

19.07.2016

Abgasanlage, Ladeluftrohre, Turbokrümmer hergestellt

21.07.2016

Ladeluftkühler & Turbo montiert


09.08.2016

- EE8 Motorhaube in der Schweiz bei ZOATEC geholt,
(Tom gibt uns freundlicherweise eine ab)

19.08.2016

der original Brief trifft mit der Post ein
(der Tuner konnte sich endlich davon trennen)

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PAUSE

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09.01.2017

2 Accord Type R Sitze ergattert
(mal sehen was wir mit denen noch machen)

19.03.2017

Heute den CRX aus "Schwaben" zu uns in die Halle geholt,
endlichen haben wir Platz.

13.04.2017

Ventildeckel zum Entlacker

03.05.2017

Ventildeckel in rot Kräusellack lackiert

06.05.2017

Motor & Getriebe ausgebaut
- habe mich entschieden doch alles überprüfen zu lassen,
bevor uns irgendwas auf dem Prüfstand um die Ohren fliegt

11.05.2017

MUSHIMOTO Ladelüftkühler in USA bestellt

25.05.2017

fangen an die Karosse für den Lackierer vorzubereiten

26.05.2017

Motor & Getriebe 180km in die Schweiz gebracht zum überprüfen

08.06.2017

B18 Motor DIAGNOSE - Kernschrott
Laufspuren in den Zylindern & Lagerschalen,
obwohl der "TUNER" den Motor angeblich neu gemacht hatte!

ITR Getriebe DIAGNOSE - kann man verwenden - alle Lager ersetzten

09.06.2017

anderer Motor bei Manuel in Offenburg gekauft B16A2
und gliech geholt

12.06.2017

einen weiteren B16A2 Block gekauft
und zum Motorenbauer gebracht,
einmal komplett "NEU" bitte, DANKE

20.06.2017

Ladeluftrohre gestrahlt und gepulvert

21.06.2017

Getriebegehäuse zum entlacken

26.06.2017

Getriebeghäuse fertig / abgeholt

30.06.2017

CRX zum Lackierer - Volllackierung

01.07.2017


CRX vom Lackierer abgeholt


06.07.2017

Packet aus der USA trifft ein:
- ARP Stehbolzen
-CARILLO High Performance Pistons
- ACR Engine Bearings

- Dichtungssätze
- Simmerringe

08.07.2017

Motorblock vom Motorenbauer züruck,
gewaschen, und komplett vorbereitet für die neuen "Innereien"

10.07.2017

Block lackiert,
Kolben, Pleul, Kurbelwelle, Lager, Simmerringe eingebaut
Stehbolzen montiert

11.07.2017

Kopf auf Block montiert,
sämtliche Schläuche montiert
Motor fertig, neu "0 km"

28.07.2017

- alle 4 Bremssättel entlackt und rot lackiert
komplett überholt (Kolben, Dichtungssätze NEU)

-Getriebe revidiert, abgeholt

06.08.2017

CRX ins Schwäbische
Motor & Getriebe einbauen
Turbosetup programmieren
alles TÜV eintragen

10.08.2017

Fahrt in die Schweiz ZOATEC
Thomas hat die 4 Befestigungsbleche die ich für die Seitenschweller noch brauche,
Rücklichter ohne Risse und eine Frontstossstange (zur Sicherheit)
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to be continued

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Ich möchte mich für die Unterstützung
bei diesem Projekt bedanken bei
:

(Von A-Z)

- Alex Aust
- Dagi Bockstaller
- Dirk Schweigler
- Frank Schlenker
- Günther Frommhold
- Jozef Vrbacki
- Jürgen Martini
- Kai Bockstaller
- Manuel Schuhmi
- Michael Bockstaller
- Nils Chandoni
- Patrick Wangler
- Ralf Baier
- Roland Bieber
- Rolf Kuni

- Sven Zeisberg
- Stefan Große
- Stefan Stöckli
- Thomas Krause

&
an alle die mich die ganze Zeit begleitet
und mit mir gelitten haben!