Projekt
"GREEN POISON"
ECKDATEN:
Karosserie Honda CRX ED9
Komplett-Lackierung
"GREEN POISON"
3-Schicht Lack
Gecleant wurden:
Seitenblinker, Antenne, Heckwischer, Spritzdüsen, Emblem
Motor & Getriebe:
- Motorblock B16A2 (EE8 VTEC)
-
Eagle Pleul
- ARP Stehbolzen
-CARILLO High Performance Kolben
- ACR Motorlager
- Integra B18 Kopf
- Nockenwellen B16A2
- Integra Getriebe mit ITR Sperre
- Kupplung
Turboumbau:
- Turboaufladung mit ca. 380PS
- Turbolader MHI T28 -
TD05 20G
- 76mm Downpipe
- Alu-Kühler
- Ladelüftkühler
-Benzindruckregler
-überarbeitete Software auf Original EE8 Steuergerät
Abgasanlage:
-100Zeller Kat
-76mm Auspuffanlage
-Endtopf
Fahrwerk & Bremsen:
- Fahrwerk KW INOX VAR.III
- Domstreben vorne u. hinten
- Vorne Bremssättel vom Honda Integra B18
- Vorne Bremsscheiben Turbo Groove
- Vorne Bremsbeläge CL RC6
- Hinten Original EE8 Bremssättel & Scheiben
- Stahlflexleitungen an allen 4 Bremssätteln
Felgen:
Vorne 8x17" ET35 RH AO-RAD // 225/40/17
Hinten 9x17"ET35 RH AO-RAD // 245/40/17
Veränderungen Aussen:
- An den Kotflügel vorne Radläufe angesetzt
- Seitenwände hinten 4cm verbreiter
- Radläufe hinten angesetzt
- Frontstossstange EE8
- Scheinwerfer EE8
- Kotflügel EE8
- Heckleuchten EE8
- elektr. Spiegel EE8
- Schneider Heckflügel EVO-01
Innenraum
- Armaturenbrett EE8
- Türverkleidungen EE8
- Sitz Sparco Evo3
- 3-Punkt Gurte SABELT Torino
- Lenkrad: MOMO D35
- Schaltknauf: TypR vom ITR
- HEIGO Alu Käfig Typ: 466.016
Here The Story goes:
Mitte Februar 2004,
kauf eines ED9
Erst einmal alles ausbauen, damit der Lackierer loslegen kann:
Und ab in den Schwarzwald:
Zuhause angekommen:
Leider haben wir zu spät entdeckt das beide Schweller
gut durchgerostet waren
und somit hat sich das richten dieser Karosse
nicht mehr wirklich rentiert.
Nummer 2 wird gekauft
03.April 2004
Tag der Erstzulassung: 15.01.1992
12.10.1992 abgemeldet
18.03.1993 angemeldet
13.01.1994 abgemeldet
24.03.1194 angemeldet
Abgemeldet seit: 23.08.1994
Und dann ab zum Lackierer:
Angekommen abgeladen:
03.06.2004
Der Lackierer bekommt die Zierleisten zum anpassen.
Die hinteren Seitenwände wurden von Farbe und Spachtel befreit,
03.07.2004
Der Radlauf wird abgeändert,
passend für die Rad/Reifenkombination
(Rosalvo Menella)
aus einem langen Stück Blech fertigt der Spengler
in Handarbeit einen neuen Radlauf mit Kante, wie original
10.07.2004
Die Kante wird angepaßt
Mit diesem Gerät wird das Blech getrieben,
bis es die passende Form hat.
Vorläufiges Endergebnis
Der Innenkotflügel wurde heute von der hinteren Seitenwand abgetrennt
und um ca. 4cm verlängert und wieder neu angeschweißt.
17.11.2004
Es tut sich was, langsam aber sicher geht es der
Lackierung entgegen!
Die Kotflügel sind fertig, verzinnt, gespachtelt, verschliffen und grundiert.
Weitere Vorgehensweise:
An den vorderen Kotflügeln wir die Aussenkante
abgetrennt und
von einem zweiten paar Kotflügel, so viel vom Radlauf
aufgesetzt, dass die Räder drunter passen,
danach wieder verschweißt und verzinnt undundund.
Die Spritzdüse auf dem Dach für die Heckscheibe,
sowie der Scheibenwischer hinten werden zugeschweißt,
auch die Blinker in den beiden vorderen Kotflügeln verschwinden.
Die Bohrungen für den original Heckspoiler werden zugeschweißt.
Wir haben uns darauf geeinigt,
da die Farbe eine Lasur ist,
dass der Innenraum schwarz lackiert wird,
nur Motorraum und
Karosserie außen in "Green Poison".
04.12.2004
Heute konnten wir die Türen, Motorhaube, Hecklappe und das Schiebedach
vom Lackierer (Fa. Menella, VS Inh. R.Schwirz) abholen.
Leider läßt sich die Farbe nicht wirklich photographieren!
An den Kanten bricht sich das Licht extrem!
Die Farbe ist eine Lasur,
zuerst wurde weiß grundiert,
dann mit "Green Poison" lackiert.
Danach 3 Schichten eines Klarlack drüber,
Finishing und Fertig!
14.01.2005
"Green Poison" ist lackiert
05.05.2005
Heute bringen wir den CRX zu einem renomierten Tuner nach Kehl,
der uns den CRX komplettiert mit den Teilen aus dem ersten gekauften (schwarzen CRX).
Ein von Ihm gerichteter Motor mit Integra Getriebe soll verbaut werden,
sowie ein T28 Turbo, Movit Bremsalage, passende Abgasanlage,
Käfig, Schalensitze & 3-Punkt-Gurte u.v.m.
09.12.2005
aus der Rohkarosse wird langsam wieder ein Auto
Innenraum wir eingebaut
- 2 Stück Sparco Evo3 mit Konsole
- 2 Stück 3-Punkt Gurte
- Alukäfig
-----------------------------------------------
Stillstand
09.12.2005 - 21.04.2007
-----------------------------------------------
21.04.2007
- Schneider F1 Heckflügel
- KW INOX VAR. III
- Sturzversteller
-----------------------------------------------
Stillstand
21.04.2007 - 19.10.2008
-----------------------------------------------
19.10.2008
- 2 Stück 100 Zeller Kat
- 76mm Auspuffanlage ab Turbolader
- doppelte Lambdasonde
---------------------
STILLSTAND
vom 19.10.2008 - 20.05.2016
--------------------
20.05.2016 (12:36Uhr)
05.05.2005 bis 20.05.2016
so lange stand der CRX beim "TUNER",
heute wurde uns das Fahrzeug "heraus gegeben".
Haben den CRX soeben in Kehl abgeholt,
nach Hause, dort einmal runter gewaschen,
Innen und Außen.
Und gleich wieder aufgeladen und 200km
ins Schwabenland
weiter gebracht, dort schaut man nun,
was alles am CRX gemacht wurde, oder nicht!
Leider ist man sehr unachtsam mit meinem Besitz umgegangen,
viele Dellen an der Karosserie, Front & Heckschürze,
das Auto stand sehr lange Zeit auch im Freien.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als das ganze Projek
noch einmal in Eigenregie neu aufzubauen.
- Karosserie ... muss gerichte und komplett noch einmal lackiert werden
- Motor & Getriebe ... muss alles überprüft werden
- Turbosetup... der Föhn muss raus... ein richtiger Turbo muss rein
- Bremsen... die montierten bekommen keinen TüV... muss raus
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
07.06.2016
Ein neuer Frontträger ist nötig, da der montierte "bearbeitet" wurde,
bekommt so kein TüV,
- gleich einen anderen besorgt, sandgestrahlt & gepulvert
14.06.2016
Die die montierten Wilwood Bremssättel vorne haben keine Manschetten,
bekommen somit keinen TüV, also raus damit.
- Satz ITR Bremssättel bei Fa. Ostermeier gekauft
26.06.2016
Heckschürze & viele Teile fürs Projekt gekauft
12.07.2016
Neuer Turbokit gekauft
MHI T28 -
TD05 20G
19.07.2016
Abgasanlage, Ladeluftrohre, Turbokrümmer
hergestellt
21.07.2016
Ladeluftkühler & Turbo montiert
09.08.2016
- EE8 Motorhaube in der Schweiz bei ZOATEC geholt,
(Tom gibt uns freundlicherweise eine ab)
19.08.2016
der original Brief trifft mit der Post ein
(der Tuner konnte sich endlich davon trennen)
-------------------------------
PAUSE
-------------------------------
09.01.2017
2 Accord Type R Sitze ergattert
(mal sehen was wir mit denen noch machen)
19.03.2017
Heute den CRX aus "Schwaben" zu uns in die Halle geholt,
endlichen haben wir Platz.
13.04.2017
Ventildeckel zum Entlacker
03.05.2017
Ventildeckel in rot Kräusellack lackiert
06.05.2017
Motor & Getriebe ausgebaut
- habe mich entschieden doch alles überprüfen zu lassen,
bevor uns irgendwas auf dem Prüfstand um die Ohren fliegt
11.05.2017
MUSHIMOTO Ladelüftkühler in USA bestellt
25.05.2017
fangen an die Karosse für den Lackierer vorzubereiten
26.05.2017
Motor & Getriebe 180km in die Schweiz gebracht zum überprüfen
08.06.2017
B18 Motor DIAGNOSE - Kernschrott
Laufspuren in den Zylindern & Lagerschalen,
obwohl der "TUNER" den Motor angeblich neu gemacht hatte!
ITR Getriebe DIAGNOSE - kann man verwenden - alle Lager ersetzten
09.06.2017
anderer
Motor bei Manuel in Offenburg gekauft B16A2
und gliech geholt
12.06.2017
einen weiteren B16A2 Block gekauft
und zum Motorenbauer gebracht,
einmal komplett "NEU" bitte, DANKE
20.06.2017
Ladeluftrohre gestrahlt und gepulvert
21.06.2017
Getriebegehäuse zum entlacken
26.06.2017
Getriebeghäuse fertig / abgeholt
30.06.2017
CRX zum Lackierer - Volllackierung
01.07.2017
CRX vom Lackierer abgeholt
06.07.2017
Packet aus der USA trifft ein:
- ARP Stehbolzen
-CARILLO High Performance Pistons
- ACR Engine Bearings
- Dichtungssätze
- Simmerringe
08.07.2017
Motorblock vom Motorenbauer züruck,
gewaschen, und komplett vorbereitet für die neuen "Innereien"
10.07.2017
Block lackiert,
Kolben, Pleul, Kurbelwelle, Lager, Simmerringe eingebaut
Stehbolzen montiert
11.07.2017
Kopf auf Block montiert,
sämtliche Schläuche montiert
Motor fertig, neu "0 km"
28.07.2017
- alle 4 Bremssättel entlackt und rot lackiert
komplett überholt (Kolben, Dichtungssätze NEU)
-Getriebe revidiert, abgeholt
06.08.2017
CRX ins Schwäbische
Motor & Getriebe einbauen
Turbosetup programmieren
alles TÜV eintragen
10.08.2017
Fahrt in die Schweiz ZOATEC
Thomas hat die 4 Befestigungsbleche die ich für die Seitenschweller noch brauche,
Rücklichter ohne Risse und eine Frontstossstange (zur Sicherheit)
.
.
.
to be continued
.
.
.
Ich möchte mich für die Unterstützung
bei diesem Projekt
bedanken bei:
(Von A-Z)
- Alex Aust
- Dagi Bockstaller
- Dirk
Schweigler
- Frank
Schlenker
- Günther Frommhold
- Jozef Vrbacki
- Jürgen
Martini
- Kai Bockstaller
- Manuel Schuhmi
- Michael Bockstaller
- Nils
Chandoni
- Patrick Wangler
- Ralf Baier
- Roland Bieber
- Rolf Kuni
- Sven Zeisberg
- Stefan Große
- Stefan Stöckli
- Thomas
Krause
&
an alle die mich die ganze Zeit begleitet
und mit mir gelitten haben!